Projektinformation

USB to UART Konverter

Stand: 14.05.2020

Es kommt immer wieder vor, dass ich mal schnell eine USB-Verbindung vom Microcontroller zum Pc brauche. Aus diesem Grund habe ich mir eine Adapterplatine erstellt. Dieser "USB to UART Konverter" besteht aus einem FTDI FT232RL IC, welcher mir über USB Verbindung am Pc einen virtuellen COM-Port zur Verfügung stellt.

Jetzt kann ich einfach die Leitungen RXD,TXD,GND vom Konverter mit den TXD,RXD,GND Pins vom Microcontroller verbinden. Fertig ist eine einfache und schnelle USB-Verbindung! Besonders stolz bin ich auf die Platine MIT Lötstopplack!

Optional lässt sich meine Controllerschaltung auch mit der USB 5V Spannung versorgen. Aber hierbei sollte beachtet werden, dass der Strom 400mA nicht überschreiten darf!

Die Leitungen RTS,DTR,DCD,CTS,DSR,RI sind noch alte Handshake Features des ursprünglichen RS232 (COM-PORT) Standards. Diese Leitungen werden heutzutage nicht mehr oft verwendet. Trotzdem habe ich diese zur Verfügung gestellt. Der aktuelle USB Treiber (windows,Linux,Mac) zum FTDI FT232RL IC ist unter der http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm erhältlich.

Bei Interesse an Schaltplan und Layout der Platine, kontatieren Sie mich einfach. Das komplette Board können sie natürlich auch in meinem Shop bestellen.